Freitag, 25. Mai 2012

Kohlrabiblätter essen?

Die ersten zwei Kohlrabi habe ich heute früh geerntet. Mir waren die schönen Blätter aber viel zu schade zum Wegschmeißen - aber gegessen habe ich die Blätter bisher noch nie. 
Ich habe dann mal etwas rumgegoogelt - was könnte ich damit nur machen? - und bin bei "Chefkoch" auf einen interessanten Forumsbeitrag gestoßen.
Hier der Link ==> http://www.chefkoch.de/forum/2,55,228162/Ein-Amuse-Gueule-aus-Kohlrabiblaettern-Das-geht-und-wie-schaut-selbst.html



Und nun zum Rezept, die Fülle ist allerdings eine Eigenkreation (was unsere Küchenvorräte und der Kühlschrank halt so hergab...)

 Gefüllte Kohlrabiblätter

Zutaten
  • Kohlrabiblätter
  • rote Linsen
  • Frischkäse
  • Pecorino
  • frische Kräuter vom Balkon
  • 1 Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • Salz, Pfeffer, Muskat
Zubereitung
  • Linsen weich kochen und etwas abkühlen lassen
  • Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln, anbraten und ebenfalls abkühlen lassen
  • Linsen mit Frischkäse, Zwiebelgemisch, Kräuter und Gewürzen vermischen
  • Pecorino hineinreiben
  • Kohlrabiblätter weich kochen, Stiele herausschneiden
  • Füllung in die Kohlrabiblätter einwickeln - Fertig
Wir haben erst überlegt - die Kohlrabiröllchen noch in der Pfanne anzubraten. Da es uns beim Probieren so auch sehr gut geschmeckt hat -  haben wir es dann aber nicht gemacht. So - noch ein bisschen Deko - das Auge isst ja bekanntlich mit ;-)

7 Kommentare:

  1. Ich glaube, das muss ich gleich ausprobieren, wenn ich demnächst meinen ersten Kohlrabi ernte!

    AntwortenLöschen
  2. Antworten
    1. Mir hat die Idee auch gefallen ;-)

      Lieber Gruß Fee

      Löschen
  3. Boah voll gut... mal sehen ob ich hier auch irgendwo Kohlrabiblätter bekomme.
    Aber vielleicht sind ja beim Bio-Supermarkt die Blätter noch dran... oder ich muss mich doch mal aufraffen zum Markt zu gehen.

    Liebe Grüße
    Dorothee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viel Erfolg bei deiner Suche nach Kohlrabiblättern und viel Spaß mit dem Rezept.

      Liebe Grüße Fee

      Löschen
  4. Hey Ich hatte das gleiche Problem vor einem Monat. Hab überall recherchiert und endlich diese seit gefunden - http://spin-slot.com/. Vielleicht hilft das jemandem. Viel Glück)

    AntwortenLöschen